Bildausschnitt moderne Villa mit weiss-grüner Fassade und Design-Rahmen über der Terrasse
Bildausschnitt moderne Villa mit weiss-grüner Fassade und Design-Rahmen über der Terrasse
Planender Baumeister und Ingenieurbüro - Beratende Ingenieure Baumanagement, Brandschutzconsulting, Gutachten, Prüfungen, Brandschutzkonzepte, Bauaufsicht, Bauarbeitenkoordination B S C B a u i n g e n i e u r e G m b H | FN 396091m wir p l a n e n mit Herz und Verstand wir l ö s c h e n mit Papier und Tinte wir p r ü f e n nach hohen Ansprüchen wir b i l d e n Sie aus - und uns nichts ein
Planender Baumeister und Ingenieurbüro - Beratende IngenieureBaumanagement, Brandschutzconsulting, Gutachten, Prüfungen,Brandschutzkonzepte, Bauaufsicht, Bauarbeitenkoordination B S C    B a u i n g e n i e u r e   G m b H    |    FN 396091m wir    p  l  a  n  e  n      mit Herz und Verstandwir    l  ö  s  c  h  e n    mit Papier und Tintewir    p  r  ü  f e n        nach hohen Ansprüchenwir    b  i  l  d  e  n       Sie aus - und uns nichts ein

Durch unsere hohe Auslastung ist es uns seit Mitte des Jahres 2019 nicht mehr möglich, den Bereich "Projekte des Monats" zu pflegen. Zu zeitintensiv stellt sich die Aufbereitung unserer Aufgabenstellungen dar. Dennoch können Sie sich hier einen Überblick über die beeindruckendsten Leistungen der letzten 5 Jahre verschaffen, wo es uns fast jeden Monat gelungen ist, eine netten Abschnitt zu einem tollen Projekt zu gestalten.

Mai 2019 - Erzbergrodeo

NOCH ist alles normal am Berg aus Eisen. Doch ab 29.05.2019 dröhnen zum 25. mal die Motoren des international angesehenen Enduro-Spekatkels "ERZBERGRODEO". Mit großen Anstrengungen bemüht sich die Organisation, zum Jubiläum wieder neue Streckenteile einzubinden, die für die Weltklasse-fahrer eine Herausforderung und für das Publikum das erwartete Spektakel darstellen. Die Zahlen sprechen eine klare Sprache:

  • 45.000 motorsportbegeisterte Zuseher an 4 Tagen 
  • 1.500 Starter aus 40 Nationen
  • 800 Special Guests
  • 80 Organisationsmitarbeiter (Pressebetreuung, Special Guest Service, Branding, Rennleitung, Zeitnahme, etc.)
  • 70 Mitarbeiter Streckenbau & Streckensicherung
  • 200 Rettungs- & Exekutivkräfte (Bergrettung, Rettung, Feuerwehr, Polizei)
  • 50 Security-Kräfte
  • 200 Tourguides
  • 600 Crew-Mitarbeiter
  • 250 Pressevertreter aus 20 Nationen

Was hat nun das Erzbergrodeo mit der BSC GmbH zu tun?

Die BSC Bauingenieure GmbH bringen das Brandschutzkonzept für den Brandschutzdienst nach Stmk. Veranstaltungssicherheitsverordnung zu Papier und dokumentieren die Festlegungen seitens der Organisation und der Betriebsfeuerwehr der VA Erzberg GmbH.

 

April 2019 - Universität für Bodenkultur Wien

Die Universität für Bodenkultur in Wien verfügt im BOKU-Zentrum über mehrere universitär genutzte Gebäude. Der bauliche und technische Brandschutz-Standard entspricht dabei im Wesentlichen dem Stand der Regelungen zum Zeitpunkt der jeweiligen Gebäudeerrichtung. Im wichtigen Thema des Betriebsbrandschutzes möchte sich die BOKU im eigenen Interesse verbessern und bedient sich dabei der langjährigen Erfahrung des Unternehmens der BSC Bauingenieure GmbHauf diesem Gebiet. Nachdem auf der Internetseite bsc-gmbh.at eine Vielzahl an Unterlagen zur Unterstützung von Brandschutzorganen bei dessen Arbeit frei zugänglich ist, sollten die ersten Schritte der Optimierung einfach erfolgen können. Wenn es dann intensiv wird, ist wieder Erfahrung gefragt, womit wir für die BOKU Wien wieder tätig werden dürften.

März 2019 - Holding Graz Linien, Remise II

Nach einem schweren Hagelschaden im Sommer 2017 wurde seitens der Holding Graz entschieden, die gesamte Dachfläche der Remise II einer umfassenden Sanierung zu unterziehen. Auf den ersten Blick sind dazu keine Überlegungen des Brandschutzes anzustellen. Doch war man sich sicher, dass sich aus der Zeit der eisenbahn-rechtlichen Bewilligung im Jahre 1993 hinsichtlich des Rauch- und Wärmeabzugs Neuerungen ergeben haben, die man im Zuge dieser Sanierung sinnvollerweise einbindet. So wurde für die Abstellhalle entschieden, keine natürliche Rauch- und Wärmeabzugsanlage mehr zu verfolgen, sondern nun eine mechanische Brandrauchverdünnungsanlage zu installieren.

Die BSC Bauingenieure GmbH

  • unterstützte beratend,
  • entwickelte mehrere Varianten für die Rauch- und Wärmeableitung und
  • stellt ein Gutachten zur Bewertung durch die nach § 40 EisbG nominierte Person für das bewilligungsfreie Vorhaben bereit.

Februar 2019 - Brandschutzpläne

Die BSC Bauingenieure GmbH wird in unregelmäßigen Abständen auch eingeladen, Brandschutzpläne nach TRVB 121 O zu verfassen. Eine Aufgabe, der wir uns gerne widmen, wobei man den Informationswert der Unterlage nicht unterschätzen darf. In den letzten Monaten haben wir zu zwei interessanten Projekten die erfordlichen Brandschutzpläne verfasst, die wir Ihnen hier ein wenig vorstellen dürfen.

  1. VA Erzberg - ZW-Gebäude Zentralwerkstätten, Eisenerz
  2. HLH Veranstaltungs-Betriebsstätte Helmut List Halle, Graz

 

Zu unserem Brandschutzinfo-Artikel "Brandschutzpläne"  ---> LINK

Jänner 2019 - kein Projekt gewählt

kurze Winterpause

Durchsuchen Sie unsere Seite mit DuckDuckGo
(ohne Nutzerdatenabfrage u. Hintergrundspeicherung)

ECG Daten

BSC Bauingenieure GmbH 
FN 396091m LG ZRS Graz

UID-Nr. ATU67899759

DVR 4011256

Informationen zu E-Commerce und Mediengesetz

WIKA 5330133 / WKÖ 01224274

Abfrageservice

Gewerbe-Informations-System-Austria
Prüfen Sie hier UID-Nummern europaweit
Suchen Sie hier nach UID-Nummern
Webservice der Wiener Zeitung
Firmen A-B-C der WK Österreich
Smarte Recherche von Wirtschaftsinfos
Bewertungen zu bsc-gmbh.at

Stand: 30.01.2024

CC Rechtemodule:

Namensnennung
Verwendung nicht kommerziell
Weitergabe unter gleichen Bedingungen

Druckversion | Sitemap
© 2011-2024 BSC Bauingenieure GmbH / FN 396091m LG ZRS Graz | Baumanagement und Brandschutzconsulting | Bauplanung und Brandschutzkonzepte | BAUMEISTER - staatlich geprüft! | Ingenieurbüro - staatlich geprüft!